betroffen.at



Im Namen Der Ordnung (Heimerziehung in Tirol)

Von Horst Schreiber 404 Seiten StudienVerlag 2010

„Erstmals wird die dunkle Heimgeschichte Tirols in einem Buch dokumentiert.“ Tiroler Tageszeitung „Keine leichte Kost, aber ein notwendiges Buch“ OÖ Nachrichten, Klaus Buttinger

„Das Lesen dieser Berichte von Betroffenen lässt den Atem stocken und Entsetzen aufkommen. Es regt sich Abwehr, vielleicht auch Zweifel an der Wahrheit dieser Erzählungen. Manche werden sich fragen, ob es wirklich notwendig sei, diese Erzählungen über Kindern zugefügte Grausamkeiten und Erniedrigungen in dieser Ausführlichkeit zu publizieren. Dazu kann es nur die Antwort geben: Ja, es ist notwendig. Die Stimme der Betroffenen ist unverzichtbar, wenn es um Reflexion und kritische Aufarbeitung dieser Verhaltensweisen geht.“
(Aus dem Vorwort von Waltraud Kannonier-Finster und Meinrad Ziegler)

Mehr Informationen ISBN: 978-3-7065-4997-4
Dieses Buch bestellen