betroffen.at



Pater B.

Von Norbert Blaichinger 180 Seiten edition innsalz 2012

Möglicherweise war er einer der gerissensten Knabenschänder in der Soutane im deutschsprachigen Raum. Ein Mann, der allerdings nie hinter Gittern landete. Er spaltete Gemeinden und Familien mit seinen Predigten. Er redete über Bescheidenheit und liebte den Luxus. Er predigte Wasser und trank Wein. Er galt als pädophil und hinterließ viele Spuren. In einem Salzburger Kloster, in Pfarreien in Oberösterreich und Bayern, sogar bei Sexreisen nach Marokko, und das noch im hohen Alter. Opfer sagen, er habe es überall getrieben. In der Klosterzelle, in der Sakristei, im Pfarrhaus, in seiner Wohnung, an verschiedenen Örtlichkeiten im Ausland. Er zerstörte junge Seelen. Viele. Wie viele es sind, weiß man nicht.

Alle Taten, die ihm und seinem noch lebenden Lebenspartner in diesem Buch zur Last gelegt werden, sind verjährt und können somit gerichtlich nicht mehr verfolgt werden. Dem entsprechend hat für beide die Unschuldsvermutung zu gelten.

Norbert Blaichinger, PR-Berater (www.irrseeakademie.com), Journalist und Publizist, hat die Spur von Pater B., der 2010 im Wallfahrtsort Altötting verstorben ist, aufgenommen. Ihm gelang, was bislang nur wenigen in dieser Form gelang: Einblick in geheime Archive zu nehmen, Zeitzeugen, Betroffene und Obrigkeiten zu interviewen und damit sowohl den Blick auf kirchliche Überforderung, auf Versagen und Vertuschen, aber auch auf einen Priester zu ermöglichen, der zeitlebens die Sünde liebte.

ISBN: 978-3-902616-43-2
Dieses Buch bestellen