betroffen.at



Verantwortung und Aufarbeitung

Von Michael John, Angela Wegscheider, Marion Wiesinger 515 Seiten Caritas der Diazöse Linz 2019

FAKTEN UND RESÜMEE (MICHAEL JOHN)

Der Auftrag dieser Untersuchung lautete, die Gründe und Bedingungen von Gewalt in Einrichtungen der Caritas der Diözese Linz nach 1945 darzulegen. im Erziehungsheim Steyr-Gleink (1946-2009), im Schülerheim Windischgarsten (1954-1985), in den Heimen für Menschen mit Behinderungen in St. Isidor (1945/46-Gegenwart) und in St. Pius (1957-Gegenwart) Es wird deutlich, dass man es mit zwei unterschiedlichen Untersuchungsfeldern zu tun hatte, in denen Gewalt und Missbrauch unterschiedlich verteilt waren. Eigentlich waren es drei Untersuchungsfelder, da ein Erziehungsheim und ein Internat nicht gleichzusetzen sind. Klarerweise kommt es in einem Schlusskapitel zu Wiederholungen und zu Verkürzungen, es
sei darauf verwiesen, dass bereits in den Einzelstudien Schlussfolgerungen zum jeweiligen Heim gezogen wurden.

Der Ombudsstelle der Diözese Linz wurden im Zuge ihrer Tätigkeit bis Ende August 2019 insgesamt 1.080 Vorfälle gemeldet, die in die Statistik aufgenommen wurden, davon ereigneten sich 984 in Gleink. Im Zuge der mehr als 120 geführten Interviews und der Durchsicht hunderter Fallgeschichten hat sich der Verteilungsschwerpunkt von Vorfällen der Gewalt und des Missbrauchs bestätigt. Die Meldungen erfassen mit Sicherheit nur einen Teil der sich ereignenden Gewalt in den unterschiedlichsten Formen (psychisch, physisch, sexuell), aber sie geben einen Eindruck hinsichtlich der Verteilung auf die Standorte, der  betroffenen Personen und der zeitlichen Gliederung. Sie erlauben eine Annäherung an die historische Realität.

Mehr Informationen ISBN: 978-3-200-06611-3
Dieses Buch bestellen