betroffen.at

Kindergeschichten: Misshandelt nach göttlichem Recht


Jahr: 2014
Regie: Beat Bieri
Genre: Dokumentation

Die Dokumentation „Kindergeschichten“ berichtet über den Missbrauch an Kindern in Luzerner Heimen.

Die Regierung des Kantons Luzern und die katholische Landeskirche haben sich für ihre Versäumnisse entschuldigt. „Endlich kommt alles auf den Tisch“, sagt der einstige Kinderheim-Zögling Eduard Steiner.

Steiner, der seine Kindheit im Heim Rathausen verbracht hatte, versuchte immer wieder, Behörden- und Kirchenvertreter auf die Misshandlungen und den Missbrauch, die er und andere Kinder dort erlitten hatten, aufmerksam zu machen, vergebens.

Erst nachdem sich Steiner und weitere Betroffene an die Presse wandten, handelte der Kanton Luzern: Er ließ die Geschichte seiner Kinderheime aufarbeiten. Über 50 Gespräche bilden die Basis der Studie. Das Resultat ist niederschmetternd: Nicht nur in Rathausen, auch in anderen Luzerner Heimen wurden in den 1940er und -50er Jahren Kinder misshandelt und sexuell missbraucht, meist von geistlichem Personal – und fast nie wurde ein Täter zur Rechenschaft gezogen.


Quelle: https://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-religion/kindergeschichten-misshandelt-nach-goettlichem-recht