betroffen.at



Angeklagt: Der Papst: Die Verantwortlichkeit des Vatikans für Menschenrechtsverletzungen.

Von Geoffrey Robertson 400 Seiten Gabriele Verlag 2011

WDR5, Köln: Die direkte argumentative Sprache macht es spannend zu lesen. Wer sich Robertsons provozierendem Gedankenspiel eines Papstes vor Gericht stellt, findet in dem Buch eine starke Argumentation, eben eine, wie man sie von einem guten Anwalt erwarten darf. / The Guardian, UK: Dieses Buch kombiniert moralische Passion mit stählerner juristischer Präzision, belebt durch gelegentliches Aufblitzen trockenen Humors. / NewStatesman, UK: Geoffrey Robertsons brennende Anklage gegen klerikale Missbrauchstäter, den Vatikan und den derzeitigen Papst wird wahrscheinlich die meisten frommen Katholiken erzürnen… Ich fürchte, dass jene, die es am meisten nötig hätten am wenigsten geneigt sein werden, seiner Klage Gehör zu schenken. / Independent, UK: Die Klage gegen Benedikt wird von dem bedeutsamsten Menschenrechtsanwalt in Großbritannien, Geoffrey Robertson, QC erhoben. Für Leser, die weniger vertraut sind mit dem Missbrauchsskandal wird es ein schockierender Augenöffner sein.

100 000 Kinderschänderverbrechen durch Mitarbeiter des Vatikans sind kein Zufall. Robertson weist anhand von unwiderlegbaren Fakten nach, wie die Führung des Vatikans mit Josef Ratzinger an der Spitze die kirchlichen Verbrecher gedeckt und der Strafverfolgung entzogen hat. Juristisch brillant und auch für den Laien überzeugend deckt er Punkt für Punkt das rechtswidrige Verhalten der Kirchenhierarchie auf, welches nach Internationalem Recht als Verbrechen gegen die Menschlichkeit geächtet ist, und zeigt auf, wie der Papst als Verantwortlicher für die Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden könnte.

Nebenbei räumt Robertson, einer der angesehensten Völkerrechtler und UN-Richter unserer Zeit, mit verschiedenen rechtlichen Irrtümern in Bezug auf den Vatikan auf, wie z.B, der Vatikan sei ein Staat oder der Vatikan unterstütze die Menschenrechte.

Man kann heute schon sagen, dieses Buch hat eine epochale Wende eingeleitet. Nach seinem Erscheinen sind von Überlebenden der Kinderschänderverbrechen bereits in 3 Sammelverfahren Anträge auf Durchführung von Strafverfahren gegen Papst Josef Ratzinger u.a. vor dem Internationales Strafgerichtshof in Den Haag eingereicht worden. Alle Klagen beziehen ihre juristische Argumentation im Wesentlichen aus Robertsons Buch. Auch Amnesty International hat in seinem Jahresbericht 2011 erstmals den Vatikan wegen Menschenrechtsverstößen gerügt.
Richter und Anwälte in den anstehenden Strafverfahren kennen dieses Buch.

Wer Robertsons Buch nicht gelesen hat, kann bei diesem Thema nicht mitreden.

Video: https://youtu.be/FRdqGBB1Yso

ISBN: 978-3-89201-334-1
Dieses Buch bestellen